News

News April 2024

Liebe Karateka, liebe Eltern

das Soku Dojo wünscht euch allen ein frohes Osterfest und erholsame Ferien! In diesem Jahr erstrecken sich die Ferien über einen Zeitraum von drei Wochen. Wir hoffen, dass diese Zeit für euch alle eine willkommene Gelegenheit bietet, etwas zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Wir möchten euch darüber informieren, dass aufgrund persönlicher Umstände das Training am 25. April ausfallen muss. Das nächste Training findet daher am Donnerstag, den 2. Mai, wie gewohnt statt.

Wie bereits angekündigt, steht die erste Prüfung des Jahres 2024 vor den Sommerferien an. Ein wichtiger Termin für alle Prüfungsteilnehmer ist der Vorbereitungslehrgang am Samstag, den 6. Juli 2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr. Dieser Lehrgang ist für alle, die sich für die Prüfung qualifizieren möchten, verpflichtend und bietet eine optimale Gelegenheit, sich gezielt vorzubereiten.

Die Prüfung selbst wird am Donnerstag, den 18. Juli 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr stattfinden. Wir ermutigen alle Teilnehmer, die Zeit bis zur Prüfung effektiv zu nutzen, um sich bestmöglich vorzubereiten und ihr Können zu zeigen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Prüfung und darauf, die Fortschritte jedes Einzelnen zu sehen. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Oss
Renhi Michael

Dan-Prüfung Januar 2024

Am Samstag den 13. 1.2024 war es soweit, nach einem Jahr Vorbereitungszeit, endlich Dan -Prüfung. Maike Otto hatte schon am Samstag 9. Dezember 2023 einen Großteil ihrer Konditionsprüfung abgelegt. Nun stand der technische und theoretische Teil an. Die Prüfung wurde um 9:45 gestartet. Das Kihon Programm wurde fehlerfrei vorgeführt. Danach folgte die theoretische Prüfung die mit zwei Fehlerpunkten abgeschlossen wurde. Auch die beiden Sensei`s Willi Ries und Jens Zanter mussten die Prozeduren der theoretischen Prüfung über sich ergehen lassen. Zwischen den einzelnen Abschnitten wurden die einzelnen Kata `s ( 11 Kata ) vom Prüfling Maike gefordert.



Das Randori brachte Maike fast zur Erschöpfung. Die Sandsack-Arbeit durfte nicht fehlen, auch hier kam Sempai Maike ins Schwitzen. Eine Überraschung für die Prüfer Sensei Willi und Sensei Jens war eine neue Kata. Früher hieß die Kata Rohai, heute nennt man sie Meikyo. Meikyo ist eine Kata gegen den Bo-Angriff (Langstock) In der Vision von Nakayama wird die Kata mit Gedan Barai und Uchi Uke gelaufen. Kanazawa hat seiner Version mit Gedan Barai, Uchi Uke und Age Uke ausgeführt. Merkmal dieser Kata ist der Sprung „Sankaku Tobi". Und schon wurden die beiden Sensei`s Willi und Jens auch zu Prüflingen. So hatten alle drei ca. 2 Stunden Zeit, um die Kata Meikyo zu lernen.


Maike hatte zum Schluss noch den Bruchtest vor sich, an den sie schon lange Zeit vor der Prüfung gedacht hatte. Die Aufgabe bestand darin, eine Holzplatte von ca. 2 cm Stärke mit einem Tate Gyku Zuki zu zerschlagen. Diese und alle anderen Aufgaben erfüllte Maike zur vollen Zufriedenheit der Prüfer. Somit konnte Maike von der Kyu-Graden Mudansha in die Gruppe Yudansha (Meistergrade) wechseln, und trägt jetzt den Titel „Sensei".

Herzlichen Glückwunsch von der Prüfungskommission.




Die Überraschung bliebt nicht aus, denn Renshi Michael hat die beiden Sensei`s Willi und Jens nach Jahre langen prüfen und jetzt noch erfolgreichen erlernten Kata den 5. Dan und den Titel „Renshi" verliehen. Sie wechseln jetzt von der Gruppe Yudansha (1. - 4. Dan) in die Gruppe Kudansha (5. – 10. Dan).

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Kyu-Prüfung Dezember 2023

Es wurde wieder farbenfroh im Soku Dojo. Am 14. Dezember fand die zweite Schülerprüfung des Jahres 2023 statt. Alle angetretenen Prüflinge haben hervorragende Leistungen erbracht, sodass wir voller Stolz die folgenden Ergebnisse verkünden können:

Bestanden zum 9. Kyu:
Marcel Gojowczyk

Bestanden zum 8. Kyu:
Morten Friedrichsen
Orlando Martinez
Joyce Dilara Schwarz
Nicholas Nutu

Bestanden zum 7. Kyu:
Levian Lasse Mohr
Mates Lüder Keller
Oke Wieczcrek
Mattis Holz
Linja Wisch
Lorina Wisch
Zoë Mercedes Grigat

Bestanden zum 6. Kyu:
Nane Lankau

Bestanden zum 5. Kyu:
Iustin Carausu
Damian Carausu
Alex Hreniuc

Bestanden zum 3. Kyu:
Jana Schweda

Bestanden zum 2. Kyu:
Anne Schoof

Bestanden zum 1. Kyu:
Malin Keller

Mit Bestehen ihrer Prüfung zum 1. Kyu wurde Malin Keller außerdem der Titel des „Senpai" verliehen.

Die Prüfung wurde, wie auch schon die vorherige, an zwei Tagen durchgeführt. Am ersten Tag fand der Konditionsteil statt und am zweiten Tag ging es für die Prüflinge dann in die technische und theoretische Prüfung. Alle Prüflinge waren hochmotiviert und haben alles gegeben.

TSV Schwarz-Rot Schülp im Farbenrausch
23 Karatekas absolvierten im Juni ihre Karateprüfung vom 9. bis 2. Kyu

Am 29. Juni 2023 fand die zweieinhalbstündige Prüfung des Karate Soku-Dojos des TSV Schwarz- Rot Schülp in der Turnhalle der Watt`n Meer School statt. Das Soku-Dojo wurde von dem Lehrer Sensei Michael Ackermann im Jahr 1996 gegründet und besteht mittlerweile aus 33 aktiven Karateka im Alter von 6 und 65 Jahren, die regelmäßig Donnerstag in der Wesselburener Turnhalle Schnelligkeit von Geist und Kraft beim Karate sowie traditionelle Selbstverteidigung trainieren.

Die Graduierungen beim Karate bei den Mudanshas (Schülergraden) reichen vom unteren 9. Kyugrad (weiß-gelb-weiß) zum oberen 1 Kyugrad (braun). Anschließend folgen die Yudansha Graduierungen mit Schwarzgurt, die vom ersten bis einschließlich vierten Dan reichen. In den vergangenen 27 Jahren wurden ca. 850 Kyu-Prüfungen durchgeführt.



23 Prüflinge stellten sich im Juni diesen Jahres den hohen Prüfungsbedingungen, die sich aus den Teilen Kumite (Zweikampf), Kihon (Grundschule), Kata (Form- Stil- und Perfektionsübung), Nagenokata (Wurfkata), Fallschule sowie Goshin Jutsu (Selbstverteidigungstechniken) zusammensetzen. Die Konditionsprüfung wurde am 24.06.23 bei einer dreieinhalbstündigen Vorprüfung abgelegt.

Das Prüfungskomitee bestehend aus Renshi Michael Ackermann (der weise Lehrer und Träger des 6. Dan), Sensei Willi Ries und Sensei Jens Zanter (Lehrer und Träger des 4. Dan) waren sehr erfreut, über die guten Leistungen ihrer Schüler, die eine drei bis sechsmonatige Prüfungsvorbereitung absolvierten. Besonders erfreut hat die Prüfer die Leistung von Mattis Holz, der aufgrund seiner guten Leistungen spontan für den 8. Kyu geprüft wurde somit einen Kyu überspringen durfte.

Bestanden zum 9. Kyu mit weiß-gelb-weißem Obi (Gürtel) haben:
Cord Demirayak
Matthew Geisler
Morten Friedrichsen
Orlando Martinez
Joyce Dilara Schwarz
Nicholas Nutu
Mattis Holz

Bestanden zum 8. Kyu mit weiß-orange-weißem Obi haben:
Mattis Holz
Yvi Steinberg
Zoë Mercedes Grigat
Oke Wieczorek
Levian Lasse Mohr
Linja Wisch
Lorina Wisch
Mates Lüder Keller

Bestanden zum 7. Kyu mit gelbem Obi haben:
Nane Lankau

Bestanden zum 6. Kyu mit orangenem Obi haben:
Justin Carausu
Damian Carausu
Kim Andrea Franck
Alex Hreniuc

Bestanden zum 4. Kyu mit grünem Obi haben:
Jana Schweda
Carmen Grigat

Bestanden zum 3. Kyu mit violettem Obi haben:
Anne Schoof

Bestanden zum 2. Kyu mit blauem Obi hat:
Malin Keller


Interessierte dürfen gerne donnerstags in der Watt’n Meer School vorbeikommen und mittrainieren.
Weitere Infos unter 0171-3539280 (Renshi Michael Ackermann).


Bildquellen: Christina Meier

Karate
Geschichte
Begriffe
Kata
Über uns
Trainer
Kontakt
Sonstiges
News
Termine
Gallerie

© Copyright 2023, Soku-Dojo